Freitag, 19. Juni 2015

Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Und so ist das immer bei mir! Eigentlich müsste ich jetzt am 
Schreibtisch sitzen und für meine Klausuren lernen. Mengen 
auf Offenheit oder Abgeschlossenheit prüfen, irgendwelche 
Sätze auf Funktionen anwenden, Grenzwerte ausrechen
 und und und. Analysis eben. By the way: ich studiere übrigens 
Mathe und Physik auf Lehramt. Muss total bescheuert gewesen 
sein, als mir das irgendwann mal in den Kopf schoss. Aber nun ja,
Träume eben. Träume was man später mal werden will. Meine 
Entscheidung fiel eben auf Mathe und Physik. Auch wenn das 
irgendwie keiner verstehen will.

"Was? Mathe und Physik." und ich nur immer 
"Ja wollte ich schon immer machen." 

Das liegt mir einfach. Mathe und Physik sind (zumindest meistens) 
echt logisch. Außerdem hatte ich keine Lust irgendwann mal 
lange Texte und Aufsätze zu korrigieren. In Sport bin ich ne absolute 0. 
Und das ist wirklich so! Ich war so ziemlich die letzte die beim 
50-m- Sprint ankam, war glücklich wenn die Kugel beim Stoßen 
überhaupt den Sand erreicht hat und ich beim Weitwurf keine 
Minusmeter geworfen hatte. An Englisch hab ich die Lust in der 
Oberstufe verloren, man mag womöglich dem Lehrer die Schuld 
geben. Bei Geschichte habe ich einfach zu oft den 2. Weltkrieg durchgenommen.
8. Klasse: 2. Weltkrieg, 9. Klasse: 2. Weltkrieg, 10. Klasse: 2. Weltkrieg.
11. Klasse: ihr dürft dreimal raten! 
Ich kann das nicht mehr hören und wenn ich das studieren müsste. 
Nein danke! Die Liste könnte ich unendlich fort führen. Kurz gesagt:
Übrig blieben eben die zwei Fächer.Und ich bereue das auch nicht. 
Außer jetzt. Kurz vor der Klausurenphase. Da wünschte ich immer ich 
hätte irgendetwas genommen was irgendwie nicht ganz so verwirrend ist. 
Jegliche Versuche früher anzufangen, einen Lernplan zu schreiben, um 
nicht in den Lernstress zu kommen, schlugen fehl.
Bei mir ist das also grundsätzlich immer so:

Ich habe ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe.

Und eine Woche vor der Prüfung bekomm ich dann immer Panik 
und praktiziere "Bulimielernen". Eintrichtern wie bekloppt, auf's 
Blatt schreiben und nach der Klausur zzzzzzzzzzüp gelöscht. Den 
Begriff habe ich mir übrigens nicht ausgedacht. Den bekommt man 
während der Klausurenzeit in der Uni täglich zu hören. Ähnlich wie 
trivial. Aber das ist eine andere Geschichte ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen