Montag, 29. Juni 2015

Arrr ...



Heute war ich allein auf hoher See unterwegs. Um Schätze zu suchen.
 Und was soll ich sagen? Wie es sich für einen Pirat gehört, war ich erfolgreich. Arrr ...


Ok, Spaß beiseite. Ich war aber tatsächlich Schatzsuchen. Und gefühlt 
wie ein Pirat hab ich mich auch ein bisschen. Ich war auf dem Dachboden. 
Ist euer Dachboden auch so eine Fundgrube voller alter Schätze? Jedes mal, 
wenn ich hochgehe finde ich irgendetwas, das ich mühsam nach unten in die 
Wohnung schleife und dann wochenlang überglücklich bin.
Gesucht habe ich eigentlich nichts bestimmtes. Obwohl doch. Den Leuchtglobus, 
den wir mal hatten. Der war so schön alt und ich mochte ihn so. Aber so ist das mit 
den Zauberdachböden. Die verschlucken manchmal was. Und dann taucht das nie 
wieder auf. Eben wie die hohe See. Jedenfalls den Globus hab ich nicht gefunden. 
Aber dafür ganz viele schöne andere Dinge. Hier also meine erbeuteten Schätze:





Ah, die habe ich schon gesucht und vermisst. 
Ich nenne die immer Matruschka. Glaube die heißen gar nicht so. 
Moment.


Google ergab folgendes: 

"Matrjoschka (russisch Матрёшка, im Deutschen auch Matroschka oder irrtümlicherweise auch Babuschka-Puppe; englische Transkription Matryoshka) sind aus Holz gefertigte und bunt bemalte, ineinander schachtelbare, eiförmige russische Puppen mit Talisman-Charakter."

So jetzt wisst ihr's also. Danke Google, was würden wir nur ohne dich tun. 
Jedenfalls lag ich ja mit Matruschka gar nicht so falsch. Matruschka, 
Matroschka, Bambuschka ... alles das gleiche. Hauptsache -schka am Ende. 
Mit den Dingern hab ich früher so gern gespielt. Und bin richtig stolz, dass 
ich alle Teile auch wieder gefunden habe. Ich bin eben ein guter Pirat. 
Auch wenn sich die erste Figur nicht mehr ineinander stecken lässt.
Da ich immer noch vergeblich nach meinem Globus gesucht habe, bin 
ich wieder fündig geworden.






Das alte Barbieauto! Da bin ich gleich mal wieder ein bisschen 
Kind geworden und musste das erstmal 'ne Zeit lang durch die 
Gegend tuckern lassen. Hach, Kindheitserinnerungen. Wie schön.
Meine Omi musste übrigens als Fotograf hinhalten. Haha, das hättet ihr mal sehen müssen. Wie süß sie von der Technik begeistert war. Aber sie hat schnell gelernt. Top, Omi! Bald kannst du deine Karriere als Starfotograf beginnen. 

Ich hab nebenbei noch einen neuen Küchentisch gefunden. 
Da meine Crew heute etwas dürftig war, konnte ich mit meinem 
Holzbein, leider den Fund nicht allein runter tragen. 
Aber ich warte bis zum 4. Morgengrauen. Dann greife ich an ... Arr.


Schon vor längerem habe ich diese zwei Dinge gefunden: 



                                   

In die Holzschachtel hab ich mich sofort verliebt. Die ist so schön.
Mit dem Muster und allem. Meine kleine Schatztruhe. Da bewahre ich
bestimmt noch mehr kleine Schätze auf.

Und den Vogel. Ok, ich geb's zu den habe ich nicht auf dem
Dachboden erbeutet. Aber von Omi. Damit hab ich früher
auch immer total gerne gespielt. Weiß nicht wie alt die schon
sind. Aber jetzt finden sie Platz in meinem Wohnzimmer.

Achja, ich liebe das. Kleinkram, der schon richtig alt ist!
Seid gewarnt!
Das wird bestimmt nicht meine letzte Schatzsuche gewesen sein!

Arrr ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen